Sicherheits-Integritätslevel

Sicherheitskritische Systeme

Die Themen Sicherheit und Risiko spielen in der heutigen Zeit eine immer größere Rolle. Manche sehen dieses aber nur bei der Kerntechnik oder Luft- und Raumfahrt. Aber dort wo es um komplexe Systeme geht und Menschen von einer Fehlfunktion schaden nehmen können, sollte man die Systeme sicherheitskritisch betrachten. Man muß auch sehen, dass man sich hierdurch einen großen  Wettbewerbsvorteil gegenüber der Konkurrenz verschaffen kann. Viele haben sich dies auch schon zu Herzen genommen. So sind heutzutage zum Beispiel sehr viele Komponenten in der Kraftfahrzeugtechnik, bei der Bahn, in der Medizin oder im Bereich der Verteidigung sicherheitsgerichtet entwickelt. Damit das System nach der Entwicklungsphase seinen hohen Level halten kann, benötigen solche Produkte eine Betreuung über den gesamten Lebenszyklus.

Alles das wurde von der IEC in der Norm IEC 61508 veröffentlicht. Diese legt Standards für den gesamten Lebenszyklus fest. Hierzu gehören unter anderem die Ansprüche an die Dokumentation, das Management und das Design von Hard- und Software.

SIL Anfoderungen
Beispiel für eine SIL Anforderung