Embedded 
Vision

Advantages with PHYTEC products and developments in the integration of industrial image processing:

  • Space and cost efficient solutions
  • Customizable interfaces and functions
  • All hardware and software components from a single source
  • Protecting Your Intellectual Property
  • Professional product maintenance
  • Upgrade options

     

     

    Embedded Design Service _ Cost-efficient for your individual hardware

    • Cheap
    • Professional
    • Made in Germany

    PHYTEC realizes the complete adaptation of the hardware to your tasks at minimal development costs. Pre-developed phyCORE components with the latest microprocessors and phyCAM camera modules make this possible. The calculation kernel does not have to be laboriously redeveloped, but can simply be plugged on as a standard component or directly soldered on. The specialization of the embedded system for the application is in the base board that carries the module. Base boards have a low complexity and can be designed completely freely according to your specifications with regard to interfaces and functionality, size and format.

    Describe your task to us in a free project workshop or send us your specification. We will sketch your individual solution with you and work out the specifications. By using the pre-developed components such as camera and processor modules, our circuit diagram library and the experience of our engineers from hundreds of projects, the development of individual hardware is more cost-effective than you might think. Incidentally, the PHYTEC project manager accompanies you throughout from the specification to series production. Just like our standard products, your specific solution is manufactured in our plant in Mainz. This enables short reaction times and the flexible fulfillment of individual requests, including assembly and rollout service.

    Your best
    Contact Person
    on the subject
    Digital Imaging:

    We would be happy to advise you on our preliminary services and individual design services in the area of ​​embedded imaging. You can integrate cameras just as easily as sensors. This "add-in" instead of "add-on" significantly increases the synergies within the application and thus also the cost efficiency of series products.

    Martin Klahr
    Head of Digital Imaging

    Heiko Fendrich
    Head of Digital Imaging

    Hotline:
    + 49 (0) 6131 / 9221-32
    contact@phytec.de

    inVision TechTalks _ The simple and cost-effective integration of professional image processing

    Online seminar recording from November 03.11.2020rd, XNUMX

    BSP and Middleware _ The application software is often the heart of your product

    Solid foundations

    for software development

    For our phyCAM camera modules, our BSPs contain software drivers based on V4L2. Middleware in the form of libraries is also included or can be installed. This includes image processing libraries such as OpenCV, Halcon Embedded or GStreamer, but also AI frameworks such as TensorFlow or solutions for over-the-air updates.

    GStreamer is a desktop-independent, free multimedia framework with numerous users in the Linux community. It contains many image processing functions and is particularly suitable for the rapid construction and verification of algorithm chains in image processing.

    With the text-based tool, small command chains can be created very easily in order to record images, edit them with existing filter operations, output them or save them. For example, there are tools available to set up a simple IP camera with network streaming. This software tool also supports direct graphics output. The standard PHYTEC Board Support Package includes the GStreamer with most of its functions. 

     

    Advantages of GStreamer with PHYTEC hardware:
     

    • GStreamer precompiled in PHYTEC BSPs

    • free multimedia framework 

    • open standard

    • very easy to use

    • very fast implementation of simple image processing sequences

    • Interface to the phyCAM cameras via V4L2

    • Numerous examples with access to phyCAM cameras available: 
      Among other things, image display, storage, compression, multi-camera access, barcode scanner and much more

    MVTec HALCON is the comprehensive standard software for industrial image processing with an integrated development environment (HDevelop). Its algorithms are considered very mature and optimized. This comprehensive library has proven itself in industrial use and offers, for example, blob analysis, morphology, matching, measurement and identification.

    This software includes the latest image processing technologies, such as extensive 3D vision and deep learning processes. Over 2150 different operations are available in the Halcon library. MVTec HALCON runs on Linux-based ARM platforms (32-bit and 64-bit) as standard and is portable to various microprocessors / DSPs, operating systems and compilers.

     

    Advantages of HALCON with PHYTEC hardware:
     

    • over 2150 different operations
    • Optimized for ARM with NEON unit
    • easy programming in C, C ++, C #, Visual Basic and Delphi 
    • integrated development environment HDevelop 
    • Support of multicore and multiprocessor systems 
    • Interface to phyCAM cameras via V4L2

     

    Perfect combination: camera, microprocessor and HALCON software

    PHYTEC has carried out an evaluation of HALCON for selected high-performance microprocessors in order to prove the combination with our boards and cameras (HALCON ready). For selected processors, images (SD-CARD-Image_Nunki) with HPeek / HALCON incl. a Windows manager (eg: X11 / Wayland) necessary for the image display. In combination with one of the most important PHYTEC advantages, namely the individualization of the hardware, very powerful, small and inexpensive image processing systems can be developed for series products.

     

    License-free start with HPeek

    HALCON offers the license-free demo version HPeek, with which the performance of the target system can be evaluated using the examples provided. For this purpose, HPeek analyzes the speed and computing power of the target system and outputs small benchmarks on the system. The decision to switch to a license version is based on the facts of the evaluation on a solid foundation.

     

    Easy upgrade from HPeek to HALCON

    PHYTEC systems on which HPeek is installed are already designed for a later use of the license version HALCON. The interpreter for HDevelop programs installed with HPeek is easily transformed into the full version by purchasing the license. This means that you can also test your own HDevelop scripts. This is a development advantage, especially in combination with the live images from the PHYTEC cameras.

    • Acquire license
    • Import license file 
    • Attach the dongle
    • Switch it on and off you go

    OpenCV (Open Computer Vision) is a cross-platform library for image editing, video recording, and analysis. It contains high-level properties such as face or object recognition. OpenCV is a powerful image processing tool and scores with high speed and many algorithms from the latest research results.

    Since this library is only bound by the terms of the BSD license, it is also suitable for commercial products. OpenCV was written for the programming languages ​​C, C ++, Python and Java. OpenCV requires a window manager (eg X11 / Wayland) for the image output.

     

    Advantages of OpenCV with PHYTEC hardware:
     

    • Open source program library with fast algorithms for image processing
    • Easy integration of image data processing in application programs
    • OpenCV can be used under C and C ++, among others
    • Software under the terms of the BSD license
    • Interface to the phyCAM cameras via V4L2
    • OpenCV is pre-compiled in the PHYTEC Vision BSPs
    • various OpenCV functions are also available as GStreamer plugins in the BSP ( ) 
    • numerous examples with access to phyCAM cameras available (e.g. image display, spokes, edge deduction)
    • Bootable SD card images with OpenCV and X11 for displaying image data are available for the phyBOARD-Nunki Imaging Kit, for example

    How do you get from your idea to a professional series product?

     

    Arrange a free project workshop with us.
    Tell us your product idea or send us your specifications.
    In the workshop we work out your optimal solution together.

Embedded
Vision Services

Vorteile mit PHYTEC bei der Entwicklung und Integration industrieller Bildverarbeitung:

  • Platz- und kosteneffiziente Lösungen
  • Individualisierbare Schnittstellen und Funktionen
  • Kompatible Hard- und Software-Komponenten
  • Schutz Ihres geistigen Eigentums
  • Nachhaltige Produktpflege
  • Upgrade-Möglichkeiten

     

     

    Design Service

    Wir entwickeln Ihre kosteneffiziente, industrielle Bildverarbeitungslösung

    Die vollständige Anpassung der Hardware an Ihre Aufgaben realisiert PHYTEC zu minimalen Entwicklungskosten. Vorentwickelte phyCORE-Komponenten mit modernsten Mikroprozessoren und phyCAM-Kameramodule machen dies möglich. Der Rechenkern muss nicht aufwändig neu entwickelt werden, sondern kann als Standardkomponente einfach aufgesteckt oder direkt aufgelötet werden. Die Spezialisierung des Embedded Systems auf die Anwendung steckt in der Basisplatine, die das Modul trägt. Basisplatinen haben eine geringe Komplexität und können entsprechend Ihrer Vorgaben bezüglich Schnittstellen und Funktionalität, Größe und Format völlig frei gestaltet werden.

    Schildern Sie uns Ihre Aufgabe in einem kostenlosen Projektworkshop oder schicken Sie uns Ihre Spezifikation. Wir skizzieren mit Ihnen Ihre individuelle Lösung und erarbeiten das Pflichtenheft. Durch Verwendung der vorentwickelten Komponenten wie Kamera- und Prozessormodul, unserer Schaltplanbibliothek und der Erfahrung unserer Ingenieure aus hunderten Projekten, ist die Entwicklung einer individuellen Hardware kostengünstiger als Sie vielleicht denken. Übrigens begleitet der PHYTEC-Projektleiter Sie durchgängig von der Spezifikation bis zur Serienreife. Ihre spezifische Lösung wird, genau wie unsere Standardprodukte, in unserem Werk in Mainz gefertigt. Dies ermöglicht kurze Reaktionszeiten und die flexible Erfüllung individueller Wünsche, einschliesslich Montage- und Rollout-Service.

    • kostengünstig

    • professionell

    • Made in Germany

    ISP-Kalibrierservice

    Die Basiskalibrierung für Ihre individuelle Kamera-Objektiv-Kombination

    Image Signal Prozessoren, wie sie z.B. im NXP i.MX 8M Plus integriert sind, führen grundlegende Aufgaben der Bildvorverarbeitung und -verbesserung autark vom der Haupt-CPU durch. So werden hochwertige und performante Bildverarbeitungs-Applikationen möglich. Für die Anwendung der meisten dieser Funktionen ist eine Kalibrierung des ISPs auf das konkrete optische System (bestehend aus Kamera, Objektiv und ggf. weitere optische Parameter) erforderlich. Je nach Funktion und Anwendung genügt bereits eine Basiskalibrierung des eingesetzten Kameramoduls. Diese ist für ausgewählte phyCAM-Module bereits im BSP des phyCORE-Prozessormoduls enthalten.

    Sollen auch Parameter der Optik berücksichtigt werden, so ist eine individuelle Kalibrierung des Gesamtsystems notwendig. Damit kann z.B. eine Entzerrung der Aufnahme bei Weitwinkel- / Fischaugen-Objektiven kalibriert oder der Randabfall der Bildhelligkeit kompensiert werden.

    Eine individuelle Kalibrierung wird anhand der vorgesehenen Systemkomponenten und Ihren Angaben zu optischen Parametern Ihrer Applikation in unserem Labor vorgenommen. Dazu werden beispielsweise Referenzcharts mit dem geplanten Kamerasystem aufgenommen und aufgrund dieser Messungen die Kalibrierdaten für den ISP errechnet.

    Welche ISP-Funktionen kommen für Ihr Projekt in Frage? Macht eine spezielle Kalibrierung Sinn? Kann der gewünschte Effekt in Ihrer Anwendung erreicht werden? Wir beraten Sie gerne individuell zur ISP-Kalibrierung.

    Kalibrierpaket „Optik 1“
    für phyCORE-i.MX 8M Plus

    In diesem Kalibrierpaket bieten wir Ihnen die Basiskalibrierung Ihrer individuellen Kamera-Objektiv-Kombination zum Festpreis. Die Kalibrierung erfolgt auf Basis einer phyCAM-Kamera und einem Objektiv aus unserem Portfolio unter Berücksichtigung projektspezifischer Parameter. Als Ergebnis erhalten Sie Kalibrierdateien, die Sie nur noch im BSP des phyCORE-i.MX 8M Plus-Moduls installieren brauchen.

    Die Experten
    für Ihr Projekt:

    Wir beraten Sie gerne über unsere Vorleistungen und individuellen Design Services für Embedded Vision Anwendungen. Sie können Kameras genauso einfach wie Sensoren einbinden. Dieses „Add-In“ statt „Add-On“ erhöht ganz maßgeblich die Synergien innerhalb der Anwendung und damit auch die Kosteneffzienz von Serienprodukten.

    Martin Klahr
    Leitung Digital Imaging

    Heiko Fendrich
    Leitung Digital Imaging

    Hotline:
    + 49 (0) 6131/ 9221-32
    contact@phytec.de

    Vision Middleware

    Solide Grundlagen für Ihre Softwareentwicklung

    Für unsere phyCAM-Kameramodule erhalten Sie in unseren BSPs Softwareteiber auf V4L2-Basis. Middleware in Form von Bibliotheken ist ebenfalls enthalten oder kann hinzuinstalliert werden. Dazu zählen Bildverarbeitungsbibliotheken wie z.B. OpenCV, HALCON Embedded oder GStreamer, aber auch AI-Frameworks wie TensorFlow oder Lösungen für Over-the-Air Updates.

    GStreamer ist ein desktopunabhängiges, kostenfreies Multimedia-Framework mit zahlreichen Anwendern in der Linux-Community. Es enthält viele Bildverarbeitungsfunktionen und eignet sich besonders für den schnellen Aufbau und die Verifikation von Algorithmenketten in der Bildverarbeitung.

    Mit dem textbasierten Tool lassen sich sehr einfach kleine Befehlsketten erzeugen, um Bilder aufzunehmen, mit vorhandenen Filteroperationen zu bearbeiten, auszugeben oder abzuspeichern. Es sind beispielsweise Tools vorhanden, um eine einfache IP Kamera mit Netzwerkstreaming aufzubauen. Dieses Software-Tool unterstützt zudem die direkte Grafikausgabe. Das standardmäßige PHYTEC Board-Support Package beinhaltet den GStreamer mit einem Großteil seiner Funktionen. 

     

    Vorteile von GStreamer mit PHYTEC-Hardware:
     

    • GStreamer vorkompiliert in PHYTEC BSPs enthalten

    • kostenfreies Multimedia Framework 

    • offener Standard

    • sehr einfache Handhabung

    • sehr schnelle Umsetzung einfacher Bildverarbeitungsabläufe

    • Schnittstelle zu den phyCAM Kameras über V4L2

    • Zahlreiche Beispiele mit Zugriff auf phyCAM Kameras verfügbar: 
      Unter anderem Bildanzeige, Speichern, Komprimieren, Mehrkamerazugriff, Barcodescanner u.v.m.

    MVTec HALCON ist die umfassende Standardsoftware für die industrielle Bildverarbeitung mit integrierter Entwicklungsumgebung (HDevelop). Seine Algorithmen gelten als sehr ausgereift und optimiert. Diese umfassende Bibliothek ist im industriellen Einsatz bewährt und bietet z.B. Blob-Analyse, Morphologie, Matching, Vermessung und Identifikation.

    Diese Software beinhaltet modernste Bildverarbeitungstechnologien, wie beispielsweise umfangreiche 3D-Vision- und Deep-Learning-Verfahren. In der Halcon Bibliothek stehen über 2150 verschiedene Operationen zur Verfügung. MVTec HALCON läuft standardmäßig auf Linux-basierten ARM-Plattformen (32-Bit und 64-Bit) und ist auf verschiedene Mikroprozessoren/DSPs, Betriebssysteme und Compiler portierbar.

     

    Vorteile von HALCON mit PHYTEC-Hardware:
     

    • über 2150 verschiedene Operationen
    • Optimiert für ARM mit NEON-Unit
    • einfache Programmierung in C, C++, C#, Visual Basic und Delphi 
    • integrierte Entwicklungsumgebung HDevelop 
    • Unterstützung von Multicore- und Multiprozessorsystemen 
    • Interface zu phyCAM Kameras via V4L2

     

    Perfekte Kombination: Kamera, Mikroprozessor und HALCON Software

    PHYTEC hat für ausgewählte leistungsfähige Mikroprozessoren eine Evaluierung von HALCON vorgenommen, um die Kombination mit unseren Boards und Kameras nachzuweisen (HALCON ready). Für ausgewählte Prozessoren werden Images (SD-CARD-Image_Nunki) mit HPeek/HALCON inkl. einen für die Bildaugabe notwendigen Windowsmanager (z.B.:  X11/Wayland) bereit gestellt. In Kombination mit einem der wichtigsten PHYTEC Vorteile, nämlich der Individualisierung der Hardware können somit sehr leistungsfähige, kleine und preiswerte Bildverarbeitungssysteme für Serienprodukte entwickelt werden.

     

    Lizenzfreier Start mit HPeek

    Von HALCON gibt es die lizenzfreie Demoversion HPeek, mit der die Performance des Zielsystems anhand mitgelieferter Beispiele evaluiert werden kann. Dazu analysiert HPeek Geschwindigkeit und Rechenleistung des Zielsystems und gibt kleine Benchmarks auf dem System aus. Die Entscheidung für den Umstieg auf eine Lizenzversion wird durch die Fakten der Evaluierung auf ein sicheres Fundament gestellt.

     

    Easy Upgrade von HPeek auf HALCON

    PHYTEC Systeme, auf denen HPeek installiert ist, sind bereits für einen späteren Einsatz der Lizenzversion HALCON ausgelegt. Der mit HPeek aufgespielte Interpreter für HDevelop Programmen verwandelt sich durch Erwerb der Lizenz spielend in die Vollversion. Somit können dann auch eigene HDevelop Scripte ausgetestet werden. Dies ist besonders in der Kombination mit den Livebildern der PHYTEC Kameras eine Entwicklungsvorteil.

    • Lizenz erwerben
    • Lizenzdatei einspielen 
    • Dongle aufstecken
    • Einschalten und los geht’s

    OpenCV (Open Computer Vision) ist eine Cross-Plattform-Bibliothek für die Bildbearbeitung, Videoaufnahme und Analyse. Sie enthält Highlevel‑Eigenschaften wie z.B. Gesichts- oder Objekterkennung. OpenCV ist ein mächtiges Bildverarbeitungstool und punktet durch hohe Geschwindigkeit und viele Algorithmen aus neuesten Forschungsergebnissen.

    Da diese Bibliothek nur an die Bedingungen der BSD-Lizenz gebunden ist, eignet sie sich auch für kommerzielle Produkte. OpenCV wurde für die Programmierspachen C, C++, Python und Java geschrieben. OpenCV benötigt für die Bildausgabe einen Window Manager (z.B. X11/Wayland).

     

    Vorteile von OpenCV mit PHYTEC-Hardware:
     

    • Open Source Programmbibliothek mit schnellen Algorithmen für Bildverarbeitung
    • Einfache Integration von Bilddatenverarbeitung in Anwendungsprogramme
    • OpenCV ist u.a. unter C und C++ einsetzbar
    • Software unter den Bedingungen der BSD-Lizenz
    • Schnittstelle zu den phyCAM Kameras über V4L2
    • OpenCV ist vorcompiliert in den PHYTEC Vision-BSPs enthalten
    • verschiedene OpenCV Funktionen sind auch als GStreamer Plugins im BSP vorhanden (<gst-inspect-1.0 | grep opencv>) 
    • zahlreiche Beispiele mit Zugriff auf phyCAM-Kameras verfügbar (z.B. Bildanzeige, Speichen, Kantendeduktion)
    • Bootfähige SD-Card-Images mit OpenCV und X11 zur Darstellung von Bilddaten sind z.B. für das phyBOARD-Nunki Imaging Kit vorhanden

    Wie funktioniert die einfache und kosteneffiziente Integration professioneller Bildverarbeitung?
    Aufzeichnung Online-Seminar bei inVision TechTalks, 03.11.2020

    Unsere Embedded Experten sind für Sie da!

     

    Sichern Sie sich schnell, einfach und kostenfrei Ihren persönlichen Beratungstermin.
    30 Minuten exklusiv für Sie und Ihr Projekt!