phyLINE-BSPs _ The Linux distribution with a perspective

Your technological edge: Always start your project with the latest Linux LTS versions!

We guarantee to always have the latest Linux LTS version ready for you. With our mainline strategy, we are able to provide you with a release that is suitable for productive use shortly after the appearance of new Linux kernel LTS versions and Yocto file systems.

Use the latest Linux features contained in it to always be one step ahead with your application. In addition, we offer you access to the very latest mainline versions, which are compared every day with the latest development status of the Linux community. This gives you the opportunity today to evaluate the development of the latest Linux features from the mainline on our hardware platforms, even before they are available in official LTS versions.

  • Use the latest Linux features

  • Always an LTS update-capable BSP

  • Complication-free updates

  • Transparent test results

  • Independence from manufacturer BSPs

Safe in series: close all security loopholes

We apply all security patches newly released by the Linux community to our LTS releases in so-called nightly builds. So if relevant security gaps arise for your application, you can always access an LTS version maintained by us from the nightly builds, in order to eliminate such weak points in your system immediately.

Guaranteed stability: Make sure that your system still works after an update

For each of our LTS releases, LTS nightly builds and the latest mainline versions, we carry out continuous driver function tests for memory, internal processor features and hardware interfaces as well as tests for selected middleware components. We make the resulting results publicly available so that you can convince yourself of the functionality of our releases and nightly builds at any time. Use, for example, the test results of our well-maintained LTS statuses and carry out minimally invasive and risk-free security updates on your systems if necessary.

Continuous innovation lead: Benefit from continuously added features

Watch us as we mainline our hardware platforms and with an automated one Continuous Integration and Test System are already working on your next LTS booth, or you can already evaluate the development of the latest Linux features with tested mainline booths on our hardware platforms. By intensively pursuing our mainlining strategy, we already know today what is changing in the Linux community and can therefore consider these changes for your next releases at an early stage.

We offer:

  • The very latest LTS Linux kernel and Yocto version with security patches available for series use at all times
  • Annual releases with the latest LTS Linux kernel and Yocto versions with long-term maintenance.
  • Continuous driver function tests for memory, internal processor features and hardware interfaces as well as tests for selected middleware components for all of our releases and intermediate statuses.
  • Current Linux mainline versions tested daily on our hardware platforms.
  • Long-term product maintenance through mainline Linux based BSP strategy
  • For other platforms in development: i.MX 6, i.MX 8M Plus, i.MX 8M Mini


Your long-term advantages:

  • Use the latest Linux features in the latest Linux LTS and Master versions for innovative systems
  • Always an LTS update capable BSP at hand to close security gaps if necessary
  • Complication-free updates through function-tested BSPs with transparent test results
  • Long-term independence from manufacturer BSPs thanks to mainline Linux supported hardware and software

Choose your platform:

LTS (Long Term Support)
In this branch you will find our latest Linux LTS kernel and LTS-Yocto based Releases and  Nightly builds and their test results. Releases are created regularly and contain continuously further developed features, bug fixes and component maintenance always up to date, which is maintained by PHYTEC. These releases are ideal for building your productive system. Nightly builds are published intermediate statuses between the last and the next planned release. The latest LTS security patches are applied to the nightly builds every day. You can use the nightly builds to bring your productive system up to date with the latest LTS version at any time. With the help of the test results, you can make sure that all the features your application needs are intact.

Mainline
This branch provides the latest mainline-based Linux master version. The latest changes from the Linux community are imported and compiled here on a daily basis in order to then be subjected to our function tests. We use these results to be able to provide you with new LTS statuses at short notice and to guarantee long-term product maintenance. You can use these stands to test the latest features from the community on our hardware before an LTS release.

Future release
This branch represents the current status of our next planned LTS release. While we are already preparing this new release, you can use the test results to see the current functional status and possibly test it at an early stage.

Release history
Here you will find previous releases that are no longer in LTS maintenance. Use this area to use older BSPs.

Yocto Linux mainline kernel
Release name Release version Release Notes BSP Manual Yocto Manual Development Env. Guide Miscellaneous
Yocto Linux NXP kernel
Release name Release version Release Notes BSP Manual Yocto Manual Development Env. Guide Miscellaneous

phyLINE-BSPs _ Die Linux-Distribution mit Perspektive

Ihr technologischer Vorsprung: Starten Sie Ihr Projekt immer mit den aktuellsten Linux LTS-Ständen!

Wir garantieren immer den neusten Linux-LTS-Stand für Sie parat zu haben. Mit unserer Mainline-Strategie schaffen wir es, Ihnen schon kurz nach dem Erscheinen von neuen Linux-Kernel-LTS-Versionen und Yocto-Filesystemen ein, für den Produktiveinsatz geeignetes, Release zur Verfügung zu stellen.

Nutzen Sie die darin enthaltenen neusten Linux-Features, um mit Ihrer Applikation immer eine Nasenlänge voraus zu sein. Darüber hinaus bieten wir Ihnen Zugriff auf topaktuelle Mainline-Stände, die jeden Tag mit dem neusten Entwicklungsstand der Linux-Community abgeglichen sind. Damit haben Sie heute schon die Möglichkeit, die Entwicklung neuster Linux-Features aus der Mainline auf unseren Hardwareplattformen zu evaluieren, noch bevor sie in offiziellen LTS-Versionen zur Verfügung stehen.

  • Die neusten Linux-Features nutzen

  • Immer ein LTS-Update-fähiges BSP

  • Komplikationsfreie Updates

  • Transparente Testergebnisse

  • Unabhängigkeit von Hersteller-BSPs

Sicher in der Serie: Schließen Sie alle Sicherheitslücken

Auf unsere LTS-Releases wenden wir täglich alle durch die Linux-Community neu erschienenen Sicherheitspatches in so genannten Nightly Builds an. Sollten also für Ihre Applikation relevante Sicherheitslücken entstehen, können Sie im Bedarfsfall immer auf einen von uns gepflegten LTS-Stand aus den Nightly Builds zugreifen, um solche entstandenen Schwachstellen in Ihrem System sofort zu beseitigen.

Garantierte Stabilität: Stellen Sie sicher, dass Ihr System nach einem Update noch funktioniert

Zu jedem unsere LTS-Releases, LTS-Nightly Builds so wie den top aktuellen Mainline-Ständen führen wir kontinuierliche Treiberfunktionstests für Speicher, interne Prozessor Features und Hardwareschnittstellen sowie Tests für ausgewählte Middleware-Komponenten durch. Die dabei entstehenden Ergebnisse stellen wir öffentlich zur Verfügung, damit Sie sich von der Funktionalität unserer Releases und Nightly Builds zu jeder Zeit überzeugen können. Nutzen Sie zum Beispiel die Testergebnisse unser gepflegten LTS-Stände und führen Sie so bei Bedarf minimalinvasive und risikofreie Sicherheitsupdates auf Ihren Systemen durch.

Kontinuierlicher Innovationsvorsprung: Profitieren Sie von ständig hinzukommenden Features

Beobachten Sie uns dabei wie wir durch Mainlining unserer Hardware Plattformen und mit einem automatisierten Continuous Integration and Test System bereits an Ihrem nächsten LTS-Stand arbeiten, oder evaluieren Sie schon heute die Entwicklung neuster Linux-Features mit getestet Mainline-Ständen auf unseren Hardwareplattformen. Durch intensive Verfolgung unserer Mainlining-Strategie wissen wir heute schon, was sich in der Linux-Community verändert, und können so bereits frühzeitig diese Änderungen für Ihre nächsten Releases berücksichtigen.

Unser Angebot:

  • Topaktuelle, mit Sicherheitspatches gepflegte LTS-Linux-Kernel- und Yocto-Version zu jeder Zeit für den Serieneinsatz verfügbar
  • Jährliche Releases mit den neusten LTS-Linux-Kernel- und Yocto-Versionen mit Langzeitpflege.
  • Kontinuierliche Treiberfunktionstests für Speicher, interne Prozessor Features und Hardwareschnittstellen sowie Tests für ausgewählte Middleware Komponenten für alle unsere Releases und Zwischenstände.
  • Täglich aktuelle Linux Mainline-Stände auf unseren Hardwareplattformen getestet.
  • Langjährige Produktpflege durch Mainline-Linux basierende BSP-Strategie
  • Für weitere Plattformen in Entwicklung: i.MX 6, i.MX 8M Plus, i.MX 8M Mini


Ihre langfristigen Vorteile:

  • Nutzen der neuste Linux Features in den aktuellsten Linux LTS- und Master-Ständen für innovative Systeme
  • Immer ein LTS-Update fähiges BSP zur Hand um bei Bedarf Sicherheitslücken zu schließen
  • Komplikationsfreie Updates durch funktionsgetestete BSPs mit transparenten Testergebnissen
  • Langfristige Unabhängigkeit von Hersteller-BSPs durch Mainline-Linux unterstütze Hard- und Software

Wählen Sie Ihre Plattform:

LTS (Long Term Support)
In diesem Branch finden Sie unseren neusten Linux LTS-Kernel und LTS-Yocto basierende Releases und Nightly Builds und deren Testergebnisse. Releases werden regelmäßig erstellt und beinhalten kontinuierlich weiterentwickelte Features, Bugfixes und Bauteilpflege immer auf dem aktuellsten, bei PHYTEC in der Pflege befindlichen LTS-Stand. Diese Releases eignen sich bestens zum Aufbau Ihres Produktivsystem. Nightly Builds sind veröffentlichte Zwischenstände zwischen dem Letzen und dem als nächstes geplanten Release. Auf den Nightly Builds werden jeden Tag die neusten LTS-Sicherheitspatche appliziert. Die Nightly Builds können Sie nutzen, um Ihr Produktivsystem zu jeder Zeit auf den neusten LTS-Stand zu bringen. Mit Hilfe der Testergebnisse können Sie sich vergewissern, dass alle benötigten Features, die Ihre Applikation benötigt, intakt sind.

Mainline
Dieser Branch stellt den aktuellsten Mainline basierenden Linux Master-Stand zur Verfügung. Neuste Änderungen aus der Linux-Community werden hier täglich eingespielt und kompiliert, um danach unseren Funktionstests unterzogen zu werden. Wir nutzen diese Ergebnisse um Ihnen kurzfristig neue LTS-Stände zur Verfügung stellen zu können und eine langfristige Produktpflege zu garantieren. Sie können diese Stände nutzen, um neuste Features aus der Community noch vor einem LTS-Release auf unserer Hardware zu testen.

Future Release
Dieser Branch stellt den aktuellen Zwischenstand zu unserem als nächstes geplanten LTS-Release dar. Während wir bereits dieses neue Release vorbereiten, können Sie mit Hilfe der Testergebnisse den aktuellen Funktionsstand sehen und eventuell frühzeitig testen.

Release History
Hier finden Sie vorherige Releases, die sich nicht mehr in der LTS-Pflege befinden. Nutzen Sie diesen Bereich um ältere BSPs zu verwenden.

Yocto-Linux Mainline-Kernel
Release Name Release Version Release Notes BSP Manual Yocto Manual Development Env. Guide Miscellaneous
Yocto-Linux NXP-Kernel
Release Name Release Version Release Notes BSP Manual Yocto Manual Development Env. Guide Miscellaneous